Südkorea prüft Verbot aller Kryptowährungen

Bitcoins auf Südkoreanischer Flagge

Seit Tagen gibt es Gerüchte, dass Südkorea nach dem Verbot des Bitcoin Future Handels, zum nächsten Schlag gegen die aufstrebenden Kryptowährungen ausholen will. Im Gespräch ist ein Verbot aller Kryptowährungs Transaktionen.

Ein offizielles Statement eines Regierungsbeamten, das in der Hankyung Zeitung veröffentlicht wurde, sagt z.B.

“We are actively considering ways to prohibit transactions on domestic exchanges by judging virtual currency trading as a deceptive means of deceiving people and similar currency transactions.”

Auf Deutsch: Wir prüfen alle Möglichkeiten, Transaktionen an inländischen Handelsplätzen zu verbieten, indem wir den Handel mit virtuellen Währungen als betrügerisches Mittel zur Täuschung von Menschen und ähnlichen Devisentransaktionen verurteilen.

Die Absicht könnte also nicht viel klarer gemacht werden. Auch der Vorsitzende der Financial Services Commission (FSC), Choi Jong-Ku, sagte am gestrigen Montag, dass das FSC Maßnahmen plane, die auf die Einschränkung von Kryptowährungen abzielen. Auch ein „all-out ban“ angedeutet wurde.

In der „Asia Economy“ wurde Choi mit folgenden Worten zitiert:

„We are discussing to what extent the government will regulate the trade, including the prohibition of trade.“

Auf Deutsch: Wir diskutieren, inwieweit die Regierung den Handel (mit Kryptowährungen) regulieren kann. Einschließlich eines möglichen Handelsverbots.

Noch fehlt gesetzliche Grundlage für ein Verbot

Für ein komplettes Handelsverbot, bedarf es in Südkorea allerdings einer gesetzlichen Grundlage. Diese ist aktuell aber nicht gegeben. Die aktuelle Informationspolitik zum Thema soll aktuell wohl eher verhindern, dass inländische Finanzunternehmen in das Geschäft mit den Kryptowährungen einsteigen.

Südkorea und die Kryptowährungen werden uns mit Sicherheit noch einige Zeit beschäftigt halten. Man darf gespannt bleiben was hier als nächstes geschieht.

Titelbild: © Wit Olszewski – shutterstock.com

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]