Das Proof of Importance Konsensusverfahren ist das aktuell am wenigsten genutzte. Es gibt noch viele ungeklärte Schwierigkeiten aber auch viele Interessante Möglichkeiten. Sollten die Grundsätze dieses Verfahrens weiter ausgearbeitet und verfeinert werden, könnte es aber schnell und deutlich an Wichtigkeit und Verbreitung zulegen.

Beim Proof of Importance (POI)dem Wichtigkeitsnachweis –  geht das Stimmgewicht des Teilnehmers von seiner Wichtigkeit (Importance) aus.

Und hier ist auch gleich das erste (und größte) Problem:

Wie berechnet man Wichtigkeit?

Es gibt verschiedene Ansätze die Wichtigkeit eines Users zu berechnen, z.B.:

    • Wie lange ist der Teilnehmer schon Teil des Netzwerks (Altersnachweis)?
    • Wieviel Vertrauen genießt der Teilnehmer im Netzwerk? (Vertrauensnachweis)
      • Mit wievielen anderen Teilnehmern ist er vernetzt?
      • Wieviele andere Teilnehmer folgen oder vertrauen ihm?

Den Vertrauensnachweis kann man leicht aus dem realen Leben nachvollziehen. Lerne ich jemand neues kennen, dann macht es einen Unterschied ob wir viele gemeinsame Freunde haben oder ob diese Person komplett ausserhalb meines Netzwerkes steht. Genau so könnte man einen Teil der Wichtigkeit im Proof of Importance berechnen. Es gibt allerdings noch viele andere Punkte die nötig wären um hier eine angemessene und sichere Bewertung durchzuführen.

Vorteile von Proof of Importance

Der größte Vorteil des Proof of Importance ist die offenheit. Jeder kann ein wichtiger Teil des Netzwerks werden, ganz unabhängig von Armut, Reichtum, Wohnort, etc….

Nachteile von Proof of Importance

Die Nachteile des Proof of Importance überwiegen aktuell leider noch.

So ist ein großer Punkt z.B. die Frage nach der Bewertung der Wichtigkeit. Die Regeln hierzu dürfen nicht zu Einseitig aber auch nicht zu weit gestreut liegen.

Damit steht und fällt auch die Sicherheit vor Manipulationen. Wenn jemand die richtigen Bewertungskriterien errät oder anderweitig herausfindet könnte er mit unzähligen Fake-Usern als Netzwerk, im schlimmstenfall die Mehrheit der Stimmgewalt erhalten und die Konsensusbildung manipulieren.

Unser Tipp: Ledger Wallets - Schütze Deine Bitcoins