Gold und Bitcoin sollen die gleiche Regulierung bekommen

Im Dezember hatte die digitale Währung Bitcoin einen herben Schlag einstecken müssen. Der Wert der digitalen Währung hatte sich halbiert. Für Anleger ein Schock, für Käufer die Gelegenheit günstig einzusteigen. Immer mehr Experten sehen den Hype um die Kryptowährung schon jetzt als Vergangenheit an. Die Stimmen um die Regulierung werden zunehmend größer. Und das auch aus Deutschland und Österreich.

Kryptowährungen ähnlich wie Gold regulieren?

Dass es ein Aus der Währung geben soll, das schließen Experten aus. Die Kryptowährungen sind immer noch ein Gesprächsthema und immer mehr Nutzer ziehen sich auch zu den neueren Modellen der Währung hingezogen. Österreich will die Kryptowährung Bitcoin nun aber strenger regulieren. Damit entfacht das Land eine neue Diskussion. Soll der Bitcoin reguliert werden? Bis heute ist die Währung nicht reguliert.

Was ist eigentlich „reguliert“ genau? Das heißt schlichtweg, dass Bitcoin & Co bisher nicht von einer staatlichen Behörde überwacht werden.

Was soll sich in Österreich ändern?

Der Vorschlag aus Österreich: die Digitalwährung wie Gold zu regulieren. Dazu gehören auch Meldungen an die Geldwäschestelle bei höheren Transaktionen von über 10.000 Euro.

Die Geldwäschemeldestelle des Bundeskriminalamtes soll zudem die Möglichkeit bekommen die Besitzer der virtuellen Währungen zu identifizieren. Die Handelsplattformen der Digitalwährung sollen der Finanzmarkaufsicht unterworfen werden.

Damit soll die Regulierung aber noch nicht abgeschlossen sein. Denn auch Neuauflagen der Währungen, die aktuell sehr im Trend liegen, sollen von der FMA genehmigungspflichtig werden. Eine Gruppe aus Spezialisten sollen diese Regulierungen prüfen und Maßnahmen zur Umsetzung erarbeiten.

Maßnahmen, die zwar Transaktionen sicherer und berechenbarer machen, aber letztendlich den Grundgedanken der Bitcoins – die Regularien zu umgehen und unabhängig von den Regierungen zu werden – stark einschränken.

Beitragsbild: © Wit Olszewski – shutterstock.com

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]